Rede jetzt mit bei der Aumannplatz Umgestaltung | Silvia Nossek

Bist du auch gerne in der Fußgängerzone vor dem Eissalon am Kutschkermarkt? Da sitzt man gerne beisammen und plaudert, trifft viele Menschen, die vorbeigehen oder dort sitzen, Kinder laufen herum und essen ein Eis, mit einem Wort: Es wurlt. Ein wunderbarer öffentlicher Raum, der allen zur Verfügung steht, wo sich viele gerne aufhalten oder ihn gerne für ihre Wege nutzen. Und so dicht, wie es hier zugeht, weiß man: Währing braucht mehr solche Orte.
Deswegen freut es mich sehr, dass für den Aumannplatz nun etwas Ähnliches gelingen könnte: Das beauftragte Planungsbüro schlägt auch hier eine Fußgänger*innenzone vor, auf der Währinger-Straßen-Seite, mit Bäumen und Bänken, mit Grüninseln und Schanigärten zum Sitzen und Plaudern. Ich sehe schon die Schüler*innen der umliegenden Schulen, wie sie sich hier treffen und nach der Schule noch plaudern. Erwachsene, die Kaffee oder ein Glas Wein trinken, ältere Menschen, die das Leben auf diesem schönen Platz genießen.
Statt der Autos sollen auf dieser Seite die Menschen unterwegs sein, die Autos fahren in beide Richtungen auf der Seite der Gentzgasse.
19 zusätzliche Bäume soll es geben, endlich eine richtige WC-Anlage und dazu noch Verbesserungen im Park selbst, wie neue Sitzmöbel, ein Wasserspiel und eine kleine Bühne für Lesungen oder kleine Konzerte.
Für alle, die zu Fuß unterwegs sind, für ältere Menschen und für die vielen Schüler*innen wird es hier ohne Autoverkehr wesentlich angenehmer und sicherer: Von der Klostergasse und der Vinzenzgasse können der Park und die Straßenbahn-Haltestelle Richtung Innenstadt ganz ohne Fahrbahn-Querung erreicht werden.

Das nun vorgelegte Grobkonzept beruht auf über 1.200 Ideen, die die Gebietsbetreuung in den letzten Jahren zum Platz gesammelt hat. Die Ideen haben eine klare Tendenz: Die Menschen, die den Aumannplatz nutzen, wünschen sich eine Neuorganisation und Beruhigung des Verkehrs, mehr Grün und eine Aufwertung des Freiraums. Es ist ein Grobkonzept, einiges ist noch offen – und genau darüber wollen wir in den nächsten Wochen reden.
Das Grobkonzept wird heute Dienstag, den 12. Mai von 16:30 bis 19 Uhr am Aumannplatz präsentiert – wenn das Wetter bis heute Nachmittag nicht besser wird, dann im Festsaal im Amtshaus, Martinstraße 100. Falls du Zeit hast, freue ich mich, wenn du vorbeischaust und uns sagst, was du davon hältst – wir hoffen, dir gefällt die Grundidee und freuen uns, wenn du uns auch das mitteilst 🙂
Wenn du heute keine Zeit hast, kannst du noch bis Mitte Juni deine Zustimmung, deine Wünsche, Vorschläge und Kritik einbringen: im Feedback-Briefkasten direkt am Platz oder per E-Mail an die Gebietsbetreuung, unter unter aumann@gbstern.at.
Alle Infos zum Grobkonzept sowie weitere Termine findest du auf der Seite der Bezirksvorstehung.
Silvia Nossek, Bezirksvorsteherin