Für ein gutes Zusammenleben in Währing | Silvia Nossek
Eine der nettesten Veranstaltungen bei uns Währinger Grünen ist das alljährliche Sommergrillen. Dort habe ich endlich Zeit, mit den vielen engagierten Mitgliedern unserer Bezirksorganisation zu plaudern. Da geht es dann nicht nur um Bezirkspolitik, sondern auch um viele andere Themen, die die Kolleg*innen bewegen. Wir tauschen uns aus, wir erfahren mehr voneinander, das gegenseitige Verständnis und Vertrauen wächst.
Dies ist ein Beispiel dafür, warum wir im Bezirk eine neue Initiative starten, nämlich den Währinger Nachbarschaftstag: Damit Menschen, die sich sonst nur schnell im Vorbeigehen „Hallo“ sagen, die Möglichkeit haben, sich einmal länger auszutauschen. Einander besser kennen zu lernen, neue Aspekte und vielleicht sogar die eine oder andere Gemeinsamkeit zu entdecken.
Für ein gutes Zusammenleben, für ein gutes Miteinander ist es wichtig, dass wir miteinander reden, uns austauschen. Das hilft auch, allfällige Konflikte zu lösen oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn man sich besser kennt, redet es sich auch besser miteinander.
Ich freue mich, dass sich bei uns in der Bezirksvorstehung schon einige Menschen gemeldet haben, die eine Aktion am Währinger Nachbarschaftstag machen wollen. Manche etwas ganz Kleines, manche sogar etwas Größeres (z.B. am Johann-Nepomuk-Vogl-Platz).
Und da geht noch mehr! Hast du Zeit am 25.Mai? Möchtest du eine Aktion für deine Nachbar*innen organisieren? Es muss gar nicht Großes sein. Nur offen und allgemein zugänglich, damit alle, die wollen, auch kommen können.
Alle Informationen dazu findest du auf der Website der Bezirksvorstehung ….
Hilf uns das Miteinander in Währing zu stärken. Weil die gute Nachbarschaft, der Zusammenhalt, das gute Miteinander ganz wichtige Bausteine für die Lebensqualität in unserem Bezirk sind. Und weil, wenn dieses gute Miteinander im Kleinen funktioniert, sich auch die Herausforderungen, die im Großen auf uns warten, leichter aushalten und bewältigen lassen.
Vielen Dank!
Silvia Nossek, Bezirksvorsteherin