Auch Bäume brauchen Platz zum Leben

Wenn man heute durch die Alsegger Straße spaziert, ist es nicht zu übersehen: Dort, wo früher Motorhaube an Motorhaube sich zwischen die Bäume gedrängt hat, ist heute Erdreich und Grün. Die Bäume haben wieder Platz zum Leben.

Währings Grün, auf das wir alle so stolz sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Vor allem der Baumbestand in den Straßenzügen Gersthofs und des Cottage ist gefährdet. Wo in den 1990er- und 2000er-Jahren Grünflächen asphaltiert wurden, um mehr Autos abstellen zu können, bekommen die Bäume zu wenig Wasser und verdursten regelrecht. Und auch nachgepflanzte Jungbäume können sich unter diesen Bedingungen kaum etablieren. Ohne Maßnahmen, so die Aussage der zuständigen Wiener Stadtgärten, würden die Alleen nur noch wenige Jahre überleben.

Angesichts dieses dramatischen Befunds startete der Bezirk gemeinsam mit den Stadtgärten das Programm „Währings Grün retten“. Der dringendste Handlungsbedarf bestand in der Alsegger Straße, und so wurde dieses Projekt 2017 als erstes in Angriff genommen. In fünf Jahren wurden die Abschnitte von der Scheidlstraße weg Schritt für Schritt saniert, zuletzt 2021 der Abschnitt zwischen Höhnegasse und Hockegasse:

Auch hier wurden die Bäume mittels durchgehender Grünstreifen verbunden und haben nun wieder Platz zum Leben. An manchen Stellen nutzen engagierte AnwohnerInnen die neuen Grünflächen für „Garteln ums Eck“.

Die Autos werden in Längsparkordnungen neben den Grünstreifen abgestellt. Und damit das auch in diesem engeren Abschnitt beidseitig möglich ist, wurde für den Autoverkehr eine Einbahn verordnet; mit dem Fahrrad kann man weiterhin in beide Richtungen fahren.

Das Projekt Alsegger Straße ist nun abgeschlossen. Ebenfalls saniert wurden in den letzten Jahren Baumstandorte in der Weimarer Straße, in der Gymnasiumstraße und Colloredogasse. Das große Vorhaben für die nächsten beiden Jahre ist die Rettung der historischen Pötzleinsdorfer Allee: Die 107 Linden brauchen dringend mehr Platz, um sie für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten.

Alsegger Straße

Herbeckstraße bis Wallrißstraße – nachher

Alsegger Straße

Herbeckstraße bis Wallrißstraße – vorher

Alsegger Straße

Wallrißstraße bis Ferrogasse – nachher

Alsegger Straße

Wallrißstraße bis Ferrogasse – vorher