Meine Währingtipps für November | Marcel Kneuer

Der November ist da, doch angekündigte der Nebel lässt sich noch Zeit. Aber das Gehen über den Friedhof ist auch schön, wenn die Kerzen kräftig leuchten und nicht im Nebel verschwimmen. Spaziergänge am Friedhof im November haben durchaus ihren Reiz. Einen besonderen Spaziergang – allerdings ohne Kerzen – kannst du am So. 9.11. machen, da gibt es wieder eine Führung am Jüdischen Friedhof Währing, wo jetzt fast der gesamte erste Sektor saniert ist.
Unsere grünen Filmabende haben schon Tradition. Am Do. 27.11. zeigen wir im Café Schmid Hansl den Film “Bosnischer Topf” vom in Währing lebenden Regisseur Pavo Marinkovic. Es geht um einen in seiner Jugend in Bosnien gefeierten Schriftsteller und Flüchtling des Jugoslawienkriegs dem eine Ausweisung droht wenn er nicht nachweist, dass er einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Kultur leistet.
Weniger Tradition hat es, dass auch andere Institutionen in Währing Filme zeigen. Um so mehr freut es uns, dass die Pfarre Pötzleinsdorf (Schafberggasse 2) am Fr. 21.11. um 19.30 Uhr den Film “Schwarze Schafe” zeigt. Der Film erzählt eine Geschichte über das Erwachsenwerden und wie schwer es ist, die großen und weitreichenden Entscheidungen zu treffen, vor die uns das Leben stellt, wenn wir jung sind: Liebe, Sexualität, Karriere, Freundschaften und die Frage wofür man sich im Leben einsetzt. Schwarze Schafe ist ein prämierter Film über alle diese Entscheidungen und die Hoffnungen, Träume, Enttäuschungen und Ängste, die sie beeinflussen. Im Anschluss gibt es eine Publikumsdiskussion mit dem Regisseur Paul Schwind.
Der November ist auch der Monat der Bücher. In der Messe Wien findet von 12.-16.11. die Buch Wien statt und die Ausläufer schaffen es sogar bis nach Währing. Im Kulturzentrum Semmelweisklinik präsentiert am Sa. 15.11. der Erzählverlag die Erstveröffentlichung von “Die Höllenpforte oder Mein Weg zurück zu mir” des syrischen Kriegsflüchtlings Yaser Alkhrfan (33).
Der Wiener Dichter Bernd Watzka liest und performt am Do. 13.11.unter dem Titel „Isegrim Auf Instagram“ moderne tragikomische und humorvolle Tiergedichte mit Tiefgang im Vienna Art Market. Und im Cafe Schmid Hansl liest Stefan Franke am Do. 20.11. skurrile Leserbriefe und unterhaltsame Lokalberichte aus historischen Zeitungen über den 18. Bezirk.
Auf Lesungen der Buchhandlung Hartliebs zu verweisen ist schwierig, weil sie zum Erscheinen des Newsletters meist schon ausgebucht sind. Verweisen will ich aber darauf, dass Petra Hartlieb für ihren Krimi „Freunderlwirtschaft“ mit dem Leo-Perutz-Preis für Wiener Kriminalliteratur ausgezeichnet worden. Und wer es nicht zur Buch Wien schafft und noch Buchempfehlungen braucht, ist bei ihrem Falterbuchpodcast gut aufgehoben.
Wenn am 14.11. der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzparkstartet hat endgültig die Vorweihnachtszeit angefangen (wenn du schon vorher Sehnsucht hast, kannst du ab 6.11. schon in Schönbrunn vorbeischauen). Für Kinder ab 5 gibt es an mehren Tagen im November das Theaterstück “Rosalie’s Weihnachten” im Theater Libelle in der Mitterberggase. Und am So. 30.11. gibt es das Kinder Mitmach-Musical ,,Wintermärchen“ im Café Schmid Hansl.
Unser grüner Zivilcourageworkshop ist leider schon ausgebucht, aber es gibt am Do. 27.11. einen weiteren Workshop, veranstaltet von der Bezirksvorstehung Währing gemeinsam mit dem Frauenservice Wien.
Marcel Kneuer, Bezirksrat